X
  • Keine Produkte in der Liste

Grundschule Mahlsdorf - ARENA®

Im Zuge der Neugestaltung der denkmalgeschützten Mahlsdorfer Grundschule in Berlin und der neu gebauten Turnhalle wurde auch der Pausenhof saniert.

Die Idee war ein »Inselkonzept«, bei dem sich Grünflächen und unterschiedlichste Nutzungs- und Spielbereiche über den gesamten Platz verteilen. Eingefasst von einem Meer aus ARENA®-Pflastersteinen bieten sie vielfältige Möglichkeiten zum Toben, Lernen und Ausruhen.

Es galt, Themen wie Denkmalschutz,
Entwässerung, Bodenverhältnisse
sowie Sport- und Spielangebote bei
der Planung zu berücksichtigen.

Ab auf die Insel! Bei dem jetzt umgesetzten Konzept wurden Grünräume mit Bäumen und Spielbereichen, in Inseln gebündelt, die wie in einem Meer in einem »pflasterumspülten Freiraum« schwimmen. Dieses Bild wurde unterstützt von einer geschwungenen und abgerundeten Formensprache, die dem natürlichen Bewegungsfeld von Kindern entspricht. Die notwendigen Schulsportbereiche fanden seitlich liegend ihren Platz. Und unter den großen Baumbeständen an den Randflächen wurde ein Bereich zum Spielen, Fangen und Verstecken geschaffen.

Wie dafür gemacht … Die gesamte befestigte Fläche des Schulhofs wurde mit ARENA®-Pflaster gestaltet. Die organische Form des Pflastersteins ergänzte die Idee des Insel-Konzepts auf ideale Weise. Er vermittelt durch die schnittfreie Verlegung und das so entstehende zufällige Formenspiel eine leichte, lebendige und fließende Optik. ARENA®-Pflastersteine harmonieren ausgezeichnet mit dem in den Spiel- und Sportbereichen zusätzlich verwendeten Belägen wie Sand, Asphalt und Fallschutzkies. Und der hier gewählte helle, in unterschiedlichen Farbabstufungen changierende Beige-Ton wirkt freundlich und passt sich optimal an die denkmalgeschützten Gebäude an.

Ein Pflasterstein, der verbindet – im öffentlichen und im privaten Bereich.

Ein Pflasterstein für öffentliche Flächen – aber nicht nur!

Einmal mehr zeigte sich hier, wie gut ARENA® die Bedürfnisse nach einer natürlichen, sich harmonisch in bestehende Gegebenheiten einfügende Pflasterlösungen erfüllt. Er passt gleichermaßen zu moderner Architektur, historischen Gebäuden, Bebauungen im öffentlichen Raum oder zeitgemäßer Wohnhaus-Gestaltung. Eine entsprechend große Produktpalette hinsichtlich Form, Größe und Farbigkeit tut das Übrige dazu. Überall verbindet der ARENA® Pflasterstein durch seine unkonventionelle freie Form, fügt sich ein und vermittelt Entspannung und Ankommen.

Öko-Pflastersteine für mehr Nachhaltigkeit
Der ARENA®-Pflasterstein schafft durch seine individuelle Form unterschiedlich breite Fugen, die eine begehbare Begrünung ermöglichen. Zudem bietet der unregelmäßige und große Fugenanteil eine hohe Versickerungsleistung und das auch noch nach vielen Jahren.

Werk Venusberg

Straße am Sportplatz 5
09430 Drebach OT Venusberg

Tel.: 03725 7080-0

Werk Unterwellenborn

Am Gewände 4
07333 Unterwellenborn

Tel.: 03671 676-30

Werk Diethensdorf

Industriestraße 3
09236 Diethensdorf

Tel.: 037202 8130-0

Werk Penig

Am Zeisig 8
09322 Penig

Tel.: 037381 15401-0

Werk Geringswalde

Südstraße 2
09326 Geringswalde

Tel.: 037382 850-0

Kontaktformular

Einwilligungserklärung*